17. Februar 2020 Friederike

Julia und Christian || freie Trauung „Schubladen“ in der kleinen Residenz am Schloss in Massenheim

Eine freie Trauung in der kleinen Residenz im Schloss in Massenheim bei Flörsheim. Die so anders war als viele meiner Trauungen und doch genau so, wie ich meine freien Trauungen am allerliebsten feiere: Wild, frei und genau so, wie das Brautpaar ist. Wunderbar viel Spaß mit Julia, Christian und der Schubladentrauung 😉

Für später merken? Dann pin einfach dieses Bild bei Pinterest 😉

freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong

Jetzt aber los mit Julia und Christian und ihrer freien Trauung auf dem Dachboden der kleinen Residenz am Schloss in Massenheim 🙂

Manchmal, ganz manchmal, wird aus einem Brautpaar, mit dem du ihre freie Trauung gefeiert hast, mehr. In manchen Fällen viel mehr. Und in ganz seltenen Fällen begleiten dich diese Menschen dann nach ihrer Hochzeit noch wirklich lange. Weil sie mir aus irgendwelchen Gründen besonders ans Herz gewachsen sind, weil sie mir beigestanden haben, weil sie einfach ganz besonders wundervolle Menschen sind. Und auch wenn ich mit vielen meiner Brautpaare auch nach der Hochzeit immer mal Mails schreibe oder erfahre, wenn sich Kinder ankündigen oder sowas… so sehr wie bei Julia und Christian passiert das nur alle Jubeljahre mal.

Julia und Christian? Mehr als „nur“ ein Brautpaar. Sie sind Lieblingsmenschen.

Denn auch wenn ich wirklich eine furchtbare Freundin bin (ich bin einfach im Sommer nie zu erreichen und melde mich auch sonst nie. Ich bin keine Schönwetterfreundin, wenn ab „Not am Mann“ ist, bin ich sofort da ;)), so sind die Beiden doch immer da und haben immer einen Platz in meinem Herzen.

Heute haben sie Hochzeitstag. Den Fünften. Schon!!!

Und nachdem ich in der freien Trauung in der kleinen Residenz am Schloss in Massenheim gesagt hatte, sie hätten es zum 5. Jahrestag noch gar nicht so eilig mit Babys, obwohl schon alle darauf warten würden, stand Julia vor ein paar Monaten vor meiner Tür und sagte, sie müsse mir was sagen. Und ich wusste sofort: Wir müssen nicht bis zum zehnten Hochzeitstag warten *hüpf hüpf hüpf*.

Der fünfte Hochzeitstag dieser wunderbaren Hochzeit in der kleinen Residenz am Schloss

Und heute, zum fünften Hochzeitstag, ist das kleine Koalababy jetzt schon ein paar Wochen alt. Und ich wünsche dieser wundervollen kleinen Familie alles alles alles alles alles Gute! ♥

Und weil ihre Trauung so wundervoll war, sie absolute Lieblingsmenschen in meinem Leben geworden sind in den letzten fünf Jahren, ich ihnen höchst dankbar bin für eilige Abholfahrten oder die besten Geschenke der Welt, Krankenbesuche und wundervolle Zeit mit ihnen… gibt es heute hier nochmal ihre freie Trauung mit mir in der kleinen Residenz am Schloss in Massenheim. Es wäre doch schade, wenn der Websitecrash auch ein Julia-und-Christian-Crash wäre. Tze, nee, nee. Also, begrüßt mit mir:

JULIA UND CHRISTIAN mit ihrer MOTTOTRAUUNG „SCHUBLADEN“!

Julia und Christian… die Beiden passen nun wirklich in keine Schublade.

Wenn man sie das erste Mal sieht, denkt man vielleicht, sie seien irgendwie Gothics oder sowas. Jedenfalls wenn man keine Ahnung hat… aber man sieht eben nur, was man sieht: zwei Menschen, die meistens schwarz gekleidet sind, eher zur Sorte „auffällige Haare“ gehören und mit allerhand Piercings aufwarten.

freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong

Diese Schublade passte nicht zu diesem Brautpaar

Und dann lernte ich Julia und Christian damals als wunderbares Brautpaar im Vorgespräch für die freie Trauung natürlich erst so richtig kennen. Und stellte fest: Diese Schublade – die ich im Kopf hatte, ob ich wollte oder nicht – passte nicht im geringsten. So schwarz wie sie nach außen auf den ersten Blick wirkten waren und sind Julia und Christian nämlich bei Weitem nicht. Julia liebt Disney-Filme und Hello Kitty, Christian hat eine Modelleisenbahn… wirklich nicht das, was man auf den ersten Blick denken würde, oder?

Lest hier übrigens, wie die Vorbereitungen zu einer freien Trauung mit mir als Trautante aussehen 😉

freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong

„Wir wollen auch in gar keine Schublade!“

Im großen Vorgespräch zur freien Trauung in Massenheim fragte ich Braut und Bräutigam, ob man sie in eine Schublade stecken könne, die ich vielleicht nur nicht kannte. Aber die Antwort war denkbar einfach: „Nein. Und wir wollen auch in gar keine Schublade!“. Okay, das ist doch eine Aussage, mit der ich arbeiten kann 😉

Und irgendwie ließ mich diese Schubladenaussage nicht los während ich die freie Trauung konzipierte. Und da die Beiden mir blind vertrauten und sich von mir komplett überraschen ließen, gab es dann eben eine Schubladentrauung. Tatsächlich. Eine freie Trauung, die ich sicher nie nie nie nie nie vergessen werde. Und die Anwesenden wahrscheinlich ebensowenig 😉

Es war ja fast schon ein Heimspiel für diese schwarze freie Trauung: die kleine Residenz in Massenheim bei Flörsheim. Gleich vor den Toren Wiesbadens liegt die ausgebaute Scheune in einem Innenhof eines alten Gemäuers und ist wirklich schön. Der große Vorteil? Es gibt auch gleich ein paar Gästezimmer. Und in jeweils einem dieser Zimmer machten sich Julia und Christian fertig für ihre freie Trauung nachdem sie morgens im Jogginganzug schnell auf dem Standesamt vorbeigeschaut hatten ♥

Mit Schokolade und Jack Daniels wappneten sie sich für ihre freie Trauung.

freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong

Unterstützungs- und Glückwunschritual

Und auch die Gäste wurden ausgestattet. Und zwar mit schwarzen Latexhandschuhen, auf die sie gute Wünsche schreiben sollten. Denn: Als kleine Hintergrundgeschichte, die sehr wichtig ist, um diese Trauung zu verstehen: Julia und Christian haben eine Lieblingsband, die komische Sachen mit Kunstblut auf der Bühne macht bei Konzerten. Und die nach den Konzerten eben schwarze Latexhandschuhe ins Publikum wirft. Von diesen Handschuhe konnten Julia und Christian vor ihrer Hochzeit bereits zwei ergattern und hatten diese jeweils mit dem Konzertticket zuhause eingerahmt und aufgehängt. Das hatte ich bei Facebook über die Beiden rausgefunden und mir gemerkt (ich kleiner Stalker ;))… und so sollten diese Latexhandschuhe auch in dieser ganz besonderen freien Trauung eine große Rolle spielen… ich brauche also Eure ganze Aufmerksamkeit 😉

https://open.spotify.com/playlist/3Nq57uQgGJivlGYNcMMk28?si=_gN_cJAoTkye4lNKJZunBw

Einzug des Bräutigams

Jetzt macht Ihr bitte erstmal Musik an für den Einzug des Bräutigams ♥

Der Bräutigam bekam nämlich zur freien Trauung in der kleinen Residenz am Schloss ein eigenes Lied zu seinem Einzug. „Glowstix, Neon & Blood“ von Incubite. Ich werde ja nie verstehen, wieso Männer immer gleichen, sie würden „einfach vorne auf die Braut warten“, denn naja, das Beamen ist ja leider noch nicht erfunden. Also entgeht doch dem dauerhaften Präsentierteller einfach, genießt eine ruhige Zeit mit Eurem Trauzeugen vor der Tür, so wie Christian hier vor der kleinen Residenz, und gönnt Euch selbst ebenfalls einen Einzug 🙂

freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong

Einzug der Braut

Und dann stand Christian da vorn, mit meiner Hand auf seinem Rücken und war aufgeregt. Klar, denn seine seine wunderschöne Braut Julia kam die Treppe der kleinen Residenz herauf – natürlich in schwarz und lila. Und natürlich zu einer Elektroversion von „Circle of Life“ aus dem König der Löwen. Denn sie LIEBT Disneyfilme ja schließlich 🙂

freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong

Ich sag ja, die Beiden passen in keine Schublade 😉

Und so begann sie dann, ihre freie Mottotrauung zum Thema Schubladen. Mit dem Einzug am Arm des Onkels und dann mit einem Gedicht über Schubladen. Dieses Gedicht schrieb ich selbst, denn manchmal will einfach kein Gedicht eines anderen Autors passen. In diesen Fällen muss ich dann eben selbst ran. Genau wie in dieser freien Trauung in der kleinen Residenz in Massenheim.

freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong

Schubladen.

Sie sind nicht verschlossen. Sie sind ganz offen. 
Haben sich getroffen und sich – ja – verschossen.

Ineinander. 
Ganz klar, ins schwarze getroffen.
Ohne rosa Brille, sehen sie klarer denn je.
Sie bringen Ordnung. 
Ein System.
Und das, ist durchaus angenehm.

Schubladen.

Sie bieten Stauraum, auch für Gefühle. 
Ohne was dafür zu wollen. 
Manchmal wäre es besser, man nähme Abstand, 
von diesen Schubladen mit ihren Rollen. 

Rollen in die jeder passt. 
Fast.

Begrüßung und Einleitung aka „Predigtersatz“

Ich zeige Euch ja eher selten ganze Abschnitte von meinen freien Trauungen. Aber wenn Braut und Bräutigam so wundervoll sind wie Julia und Christian, dann eben doch. Die Begrüßung komplett… und wo wir grad dabei sind: allgemeiner wird es in meinen Trauungen im Normalfall nicht. Das ist schon mein ganzer „Predigtersatz“ 🙂

freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong

Liebe Gäste, liebe Familie, Freunde, Verwandte und Bekannte, liebes Brautpaar.

Schubladen. Schubladen, in die man Menschen packt. Jeder von uns kennt sie. Und man sieht auf den ersten Blick, wer in welche gehört. Diese Beiden Menschen hier, gehören in eine, die schwarz ist. Auf den ersten Blick. Aber auch, wenn sie miteinander voll ins Schwarze getroffen haben… ganz so farblos – nein, einfarbig – ist diese EURE Schublade, dann eben doch nicht.

Julia und Christian. Ihr seid viel bunter, als man vermuten mag. 
Und bewohnt eine ganz eigene Schublade.

Auf den ersten Blick schwarz sind da dann eben doch noch Hello Kitty und die Modelleisenbahn, Agonoize, Cro, Kühe und unfassbar viele bunte Dinge in Eurem Leben. 
Und die Liebe. 

Denn Ihr liebt Euch. Mit allen Farben, Macken, Kanten und egal in welche Schublade Euch andere stecken oder auch Ihr Euch mal steckt. Hauptsache es ist eine gemeinsame Schublade für Euch Beide dabei.

Denn Ihr liebt Euch.

Und deswegen sind wir heute hier, um Euch zu verheiraten. Um aus Euren zwei Schubladen eine gemeinsame Schublade zu machen und zu hören wie Ihr ja zueinander sagt. 

Und Euer Ja, das Ihr heute sprecht ist kein joa, kein naja, kein Mal-Schauen, kein Vielleicht. Euer Ja ist kein Jaja, kein möglicherweise, kein „unter Umständen“, kein probeweise und auch kein überraschtes „ach ja?“. 

Euer Ja ist ein Ja.

Ein Ja zu „kochen nach Rezept“ und „eher so alles durcheinander, auch wenn es dann ab und an mal ungenießbar ist“, ein ja zu aushalten, wenn er dich Henrietta nennt, ein ja zu miteinander lachen, weinen, Kribbeln im Bauch und denken, man sei im siebten Himmel. Ein ja zu immer helfen, wenn sie fragt, ein ja zu backen, zur Modelleisenbahn, zu einem immer warmen Bett, ein ja zu Disneyfilmen und echt abgefahrener schwarzer Musik, ein ja zu Karamell mögen und Whiskey ekelig finden oder andersrum. Ein ja zu Euch. 

freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong

Der letzte Absatz dieses „Predigtersatzes“ ist übrigens ein Absatz, den ich so oder ähnlich ganz oft einbaue. Offensichtlich extrem aufs Brautpaar angepasst natürlich, aber ich liebe diese Aussagen einfach. Es wird einfach nochmal bewusst gemacht, wozu Braut und Bräutigam in ihrer freien Trauung eigentlich ja sagen. Denn schließlich ist das bei jedem Paar grundverschieden 🙂


Und dann ging es rund und wurde bunt.

Zusammengehörigkeitsritual

Denn ich präsentierte Julia und Christian ihre ganz persönliche Schublade, die sie dann (ausgestattet mit laaaaaaaangen schwarzen Handschuhen und natürlich Schürzen) mit Farben, die ihnen die wichtigsten Gäste gebracht hatten, bemalten. Eine ganz schöne Panscherei, wie man sieht 😉

freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong

Nach noch mehr Panscherei und ganz vielen von mir gelesenen Gründen wieso sie sich lieben, stellte ich in ihrer freien Trauung wir dann fest:

Liebe ist für Euch…

immer zusammenzuhalten. Gemeinsam ins Bett zu gehen, obwohl man nicht müde ist, nachts Tee zu kochen und Kissen zur erwärmen, wenn es dem anderen schlecht und morgens glücklich nebeneinander aufzuwachen. Und ihn dann auch mit Bartstoppeln zu küssen und sich dann im dunkeln anzuziehen, damit der andere weiterschlafen kann.

Liebe ist für Euch, Euch zu kabbeln, Blödsinn miteinander zu verzapfen, Euch auch mal zu ärgern, sauer aufeinander zu sein, und Euch dann in die Augen schauen, zu grinsen, zu küssen, und Hand-in-Hand – gemeinsam – weiter zu machen.

Liebe ist für Euch, Euch nie zu langweilen, über Fehler hinwegzusehen, die beste Person im Leben gefunden zu haben und einfach unbeschreiblich.

Im Grunde, ist Liebe für Euch wie ein flauschiges Einhorn.
Kuschelig warm, bedingungslos liebend und immer für Euch da.

Und nach diesen Zitaten der Beiden schallte ein Lied durch diese freie in der kleinen Residenz in Massenheim, das ich mir einfach nicht verkneifen konnte. Es sorgte eindeutig für herzlichstes Gelächter von allen Seiten 🙂

https://open.spotify.com/track/4Xn2RsLiDUDisOgJ24FigK?si=2T6azyYXTuCCmh1QztjV1A
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong

Abschiedsritual

Zum Ja-Wort in dieser ganz besonderen freien Trauung aber brauchten wir doch Musik, die irgendwie zu Liebe, zu Julia und Christian und zu diesem besonderen Augenblick passte. Gar nicht so einfach das alles unter einen Hut zu bekommen.

Um die richtige Art von Musik auszusuchen hatte ich dafür vorher vom Brautpaar eine Liste mit lauter Liedern bekommen, die sie mögen und gern hören. Nur leider konnte diese Liste mit lauter Liedern für die Hochzeit unterschiedlicher kaum sein. Von Kunstblut-Electro-Bands wie Agonoize, über Elli Goulding und 80-er-Jahre-Synthie-Pop war da wirklich alles dabei. Oh Mann!

https://open.spotify.com/playlist/6O23t6BDeCiiAXopOYFGE7?si=hPxw0Z3-RTWwLUC4Q0lccQ

Und so machten der DJ Tom und ich gemeinsame Sache. Und spielten mehrere Lieder kurz an. Nur um dann festzustellen, dass immer entweder Julia oder Christian entsetzt schauten ob der Musikauswahl.

Und woran lag das?

Dieses Brautpaar passt nicht mal in seine eigene Schublade

Also holte ich einen grooooßen Vorschlaghammer.

freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong

Und Julia und Christian zerschlugen ihre Schublade. JUHUUUU!!!

Wenn man nicht mal in seine eigene Schublade passt, ist das doch der einzige Weg mit einer Schublade umzugehen. Auch und gerade in einer freien Trauung, find ich 😉

Und wer jetzt denkt, dass es schade um die Schublade sei… Ihr erinnert Euch, die zuhause eingerahmten Latexhandschuhe, die an die Konzerte erinnern?

Auch aus der freien Trauung nahmen Braut und Bräutigam eine ganz besondere Erinnerung mit nach Hause: Die Latexhandschuhe ♥

Julia und Christian haben ja noch die laaaaaaangen schwarzen Handschuhe, mit der sie die Schublade zuvor angemalt hatten. Beschmaddert 😀

Und die ganz einfach mit den Eheversprechen zuhause einrahmen konnten. Ich gestehe, ich war und bin sehr stolz auf diesen um die Ecke gedachten Coup. Denn auch wenn außergewöhnliche und kreative freie Trauungen für ganz besondere Brautpaare meine absolute Spezialität sind, so bieten doch auch mir Paare nur selten solch perfekten Vorlagen 😉

freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong

Und nach Ja-Wort, Ringtausch, Eheversprechen und einem Kuss ging es weiter zum noch lockereren Teil der Hochzeit. Juhu!!! Die freie Trauung in der kleinen Residenz in Massenheim war geschafft. Gleichzeitig schade und wunderbar ♥

freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong

Übrigens, es gilt nach wie vor und egal wie Ihr ticket:

Heiratet einfach so, wie Ihr wollt!

Es ist überhaupt kein Problem, nicht alles so zu machen wie andere und trotzdem oder gerade deswegen genau die Dinge aus den ganzen Sachen „die man eben so macht“ auszusuchen, auf die Ihr Bock habt. Es ist Eure Hochzeit, es ist Eure freie Trauung, es ist Euer Fest. Und Niemand kann Euch vorschreiben, wie Ihr zu feiern habt!

Ihr habt Lust auf Torte, Brautstraußwurf und Seifenblasen, wollt aber in schwarz heiraten, in quietschbunt in einem Nachtclub oder wollt ein Bällebad auf der Hochzeit?

Egal wie Eure Traumhochzeit aussieht: MACHT DAS!

Denn nur dann wird Eure Hochzeit wirklich Eure Hochzeit. Denn ja, es ist eine tolle Idee, alles zu tun um die Gäste glücklich zu machen bei einer Hochzeit… allerdings sind sie dann glücklich, wenn Ihr es seid. Also macht, was Euch glücklich macht ♥

So wie Julia und Christian, diese beiden wunderbaren Menschen 🙂

JULIA, CHRISTIAN…
…es war mir eine Ehre und eine Freude, dass ich Euch verheiraten durfte. Ich freue mich, dass ich jetzt schon so lange einen Platz in Eurem Leben habe und verspreche, dass Ihr immer einen Platz in meinem Leben haben werdet.

Ich wünsche Euch heute wie vor fünf Jahren bei Eurer freien Trauung alles alles Gute und:
Schubladendenken, Blödsinn mit Methode. Macht weiter Euer Ding. Und lebt neben der Kommode“. Gemeinsam. Und jetzt zu dritt mit dem Koalababy erst recht. Alles alles Gute! ♥

Ihr wollt genau so heiraten, wie Ihr seid? Dann meldet Euch doch mal bei mir, wir machen das!

freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong

Im Normalfall gehe ich übrigens nach der freien Trauung und dem Sektempfang nach Hause.

Wie lange ich auf einer Hochzeit bleibe, habe ich in diesem Blogbeitrag auch schon mal beantwortet.

Ich finde es höchst unprofessionell, wenn eine freie Traurednerin oder ein Redner für Hochzeiten sich wie selbstverständlich zu allen Hochzeiten einlädt und womöglich immer noch seine halbe Familie im Schlepptau hat. 😉

Bei diesen wunderbaren Menschen kam ich aber nach mehrmaligen Einladungen nochmal zur Hochzeitsparty nach der freien Trauung in Massenheim wieder zurück in die kleine Residenz… und wurde knapp nur Zweite bei der Reise nach Jerusalem am Abend 😀

freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong
freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong

Und das sagt das Brautpaar zur freien Trauung mit mir

Wie soll man einem Menschen danken, der uns unseren wunderschönsten Tag im Leben so besonders gemacht hat?! Ganz einfach. Man sagt ganz laut DANKE und gibt ihr ganz viel LIEBE zurück. Achtung, hier kommt extrem viel LIEBE!

„Friederike, du bist einzigartig. So viel Liebe – so viel Witz – so viel Flauschigkeit im Herzen haben wir selten bei einem Menschen gefunden. Und als wir dich gefunden haben war für uns eigentlich schon klar – du passt zu uns wie niemand sonst.
Wir danken dir nicht nur für unsere wundervoll abgestimmte und perfekte Trauung sondern auch für deinen Beistand und deinen Rat in der ganzen Vorbereitungszeit. All unsere Gäste waren begeistert von DIR!! Auch wenn voher der ein oder andere skeptisch war, was unser gesamtes Konzept und vor allem eine Hochzeit ohne Standard anging, so hast du Sie mit deiner Trauung voll in deinen Bann gezogen und komplett überzeugt.
Wortwörtlich kam bei uns sogar an – „Die Trautante war der Hammer!!“ – HAMMER oder?

„Die Trautante war der Hammer!!“

Wir erinnern uns sehr gerne an all die ganzen Gespräche mit dir zurück in denen du vor lauter Spaß, trotzdem noch die Zeit gefunden hast uns so gut kennenzulernen um so eine tolle Arbeit abzuliefern. Die Art wie du all diese winzig kleinen Kleinigkeiten, mit deinen Hinterlistigen – manchmal doch intimen Fragen, aus uns rausgekitzelt hast und wir uns einfach nur dachten – Wieso will Sie DAS jetzt wissen?! – ist einfach unglaublich. Und am Ende ergibt alles einen Sinn.

Wir haben zwar beide bei der Trauung so hart und unberührt gewirkt, aber als wir dann im Nachgang die Trauung nochmal durchgelesen haben, kamen bei uns beiden dann doch die Tränchen.
Wir können es nicht oft genug sagen. Du hast das einfach PERFEKT für uns gemacht. Du bist nicht nur unsere Trautante geworden sondern mittlerweile auch ein Teil in unserem Leben. Wir würden dich jedem jedem jedem Brautpaar weiterempfehlen. Jeder braucht so eine tolle Traurednerin wie DICH!
Wir sind ziemlich happy, dass du weiterhin so viel Spaß mit uns hast und einfach so wundervoll bist wie du eben bist. Wenn Trautante zur Freundin wird!! <3

Denk immer dran…
Es ist so FLAUSCHIIIIG!! – Ich werd Wahnsinniiig!!

Schluss mit Liebe!

Julia und Christian“

freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong

Danke, danke, danke, danke!!!

Und welche Farbe hätte Eure Schublade? Welche Farbe haben Eure Herzen? Ich bin gespannt 🙂

freie trauung bei hochzeit in mainz wiesbaden frankfurt rheingau rheinhessen taunus mit traurednerin trautante friederike delong

 

Die Creme de la Creme dieser freien Trauung und Hochzeit in der kleinen Residenz in Massenheim

Fotos Marc von Nici und Marc | Location Kleine Residenz am Schloss in Massenheim | Kleid und Anzug Lucardis Feist | Haare und Make-up Ute, die Hintergrundheldin | Musik Tom vom DJ-Team Darmstadt | Freie Trauung Friederike Delong aka Trautante Überraschung 😉

, , , ,

Comment (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Contact
SEIFENBLASEN

RAN AN DIE BULETTEN, ICH FREU MICH AUF EINE NACHRICHT VON EUCH! LASST UNS EINFACH GEMEINSAM HEIRATEN!!!

Contact