Loading...

Anna-Maria Faruggio – Anna e l`amore aus dem Saarland

am 21 November von FriederikeIn Workshopberichte0 comments
facebooktwitterpinterest

Hallo!

Ich bin Anna-Maria Farruggio, 36 Jahre alt und komme aus dem schönsten Bundesland, dem Saarland! Schon seit ein bis zwei Jahren spiele ich mit dem Gedanken, freie Rednerin für Hochzeiten zu werden. Ich sehe mich schon in meinem Kostüm während ich Paare traue. „Reden kann ich ja“ ist schon eine ganze Weile meine Devise. Meine Familie und Freunde meinten mit einem Schmunzeln: „Ach Anna, dann musst du Standesbeamtin werden.“ Ha, eben nicht!!!

 

Eine freie Trauung ist zwar nicht rechtskräftig, dafür muss man zum Standesamt. Aber die freie Trauung ist, finde ich, der schönste Teil einer Hochzeit. Und genau diese werde ich in Zukunft halten.

In meinem Sommerurlaub 2016 sagte meine Freundin Anke zu mir: „wenn du das wirklich machen willst, informiere dich doch mal, was man für eine freie Rednerin braucht bzw. wie man das wird!“ Und zurück aus dem Urlaub habe ich mir im Internet Informationen eingeholt.

Danach traf ich mich mit einer freien Rednerin. Sie hat mir erzählt, wie die zu diesem Beruf gefunden hat, welche Voraussetzungen man benötigt und wie so eine freie Trauung abläuft. Nach diesem Gespräch wusste ich genau: „das ist das, was ich machen möchte!“ Und die freie Rednerin gab mir zum Schluss noch einen Tipp: „Schau dir mal die Trautante an. Die ist total KRASS!!!“.

Zuhause habe ich mir dann die Facebookseite, Website, Videos, Bilder und einfach alles der Trautante angeschaut.

Andere Traurednerinnen und -redner habe ich mir natürlich ebenfalls angesehen, doch irgendwie bin ich immer bei der Trautante hängen geblieben. Bei ihr schien mir immer alles bunter, kreativer und verrückter zu sein. Und dann habe ich gesehen, dass sie einen Grundlagenintensivworkshop anbietet. Daraufhin hab ich sie einfach angerufen. Heute weiß ich, dass Friederike telefonieren hasst, da habe ich wohl Glück gehabt, dass sie abgehoben hat 😉

workshop-als-weiterbildung-zum-hochzeitsredner-mit-friederike-delong-der-trautante-intensiv-248

Und dann ging alles ganz schnell: Friederike hat mir eine E-Mail geschrieben, dass eine Teilnehmerin aus persönlichen Gründen an dem Workshop nicht teilnehmen kann und somit bin ich spontan nachgerückt. Natürlich hatte ich anfangs Bedenken: „Bringt mir der Workshop was?!“ oder „Soll ich wirklich so viel Geld in den Workshop investieren?!“

Ich habe alles auf eine Karte gesetzt! In Winterberg, wo der Workshop stattfand, habe ich tolle, außergewöhnliche Menschen kennengelernt.

Friederike Delong hat trotz ihrer Erkältung fünf Tage harten Workshop durchgezogen!!! All ihr Wissen hat sie an uns weitergegeben. Von rechtlichen Bedingungen, Trauungsartewn, Kernwerten, Vertragsgestaltungen, Interviewtechniken, roten Fäden, Ritualen, Strukturen, Marketing, Do`s & Dont`s, wie, wo, was, wann und so viel mehr!!!

Sie wurde nie müde, obwohl wir sie mit Fragen bombardierten. Ich ganz besonders.

Alle Mahlzeiten haben wir gemeinsam genossen und die Abende mit Musik und Sekt ausklingen lassen. Es wurde viel gelacht und manchmal sind auch Tränen geflossen. Es war sehr lehrreich und ich würde es wieder tun!!!

Heute weiß ich, wie man eine freie Trauung schreibt, wie ich mit Brautpaaren ihre ganz persönliche und individuelle Hochzeit plane und durchführe. Das Geld hat sich gelohnt, der Workshop hat mich unheimlich weitergebracht und jetzt kann ich viel entspannter in diesen tollen neuen Beruf starten.

workshop-als-weiterbildung-zum-hochzeitsredner-mit-friederike-delong-der-trautante-intensiv-250

 

Liebe Friederike!

Ich ziehe den Hut vor dir!

Du hast dir alles selbst hart erarbeitet, deine Erfahrungen und dein Wissen in einem eigenen Buch verfasst und mit so viel Liebe an uns weitergegeben. 2017 bist du schon ausgebucht, unglaublich!!! Du gibst Workshops und auch jetzt nach der Woche stehst du uns mit Rat und Tat zur Seite. Du scheinst nie müde zu werden. Und: Ich freue mich schon jetzt, dich 2017 bei einer deiner Trauungen begleiten zu dürfen.

Bis dahin einfach alles Gute!

Liebe Grüße

Anna-Maria

workshop-als-weiterbildung-zum-hochzeitsredner-mit-friederike-delong-der-trautante-intensiv-231

____________________________________

Die Fotos in diesem Beitrag sind im Workshop entstanden und von Friederike selbst gemacht worden.

 

facebooktwitterpinterest
keine Kommentare (0)

Hinterlasse mir eine Nachricht

auf die Karte gucken wieder ganz nach oben
 vorherige  alle Trauungen nächste